Chronic pain
Osteoarthritis: Welche Optionen sollten nach Therapieversagen in Betracht gezogen werden?

Maryia (71 Jahre)

Maryia ist eine 71-jährige Bibliothekarin im Ruhestand mit OA (Coxarthrose), hat aber keine Vorgeschichte von Diabetes mellitus oder Bluthochdruck.

Als sie vor 4 Jahren mit OA diagnostiziert wurde, haben Sie ihr eine Änderung des Lebensstils empfohlen. Auf Ihren Rat hin hörte sie nach 30 Jahren mit dem Rauchen auf, veränderte ihre Ernährung und war körperlich aktiver. Infolgedessen verlor sie auch Gewicht.

Aufgrund zunehmender Gelenkschmerzen (visuelle Analogskala [VAS] > 6) stellte sie das Training jedoch in den vergangenen 1,5 Jahren ein, was zu einer Gewichtszunahme auf einen BMI von 31 führte. Außerdem nahm ihre Beweglichkeit ab und Flexion, Extension und Abduktion der Hüfte fingen an, ihr Probleme zu bereiten.

Aufgrund unzureichender Schmerzkontrolle mit 3 g Paracetamol/Tag nimmt Maryia in den letzten 6 Monaten regelmäßig rezeptfreie NSAIDs ein. Eine aktuelle Hüftröntgenuntersuchung zeigt eine fortgeschrittene Coxarthrose beider Hüften, die auf der rechten Seite akzentuiert ist.

Sie kommt nun in Ihre Praxis, da der Schmerz aufgrund der OA-Progression unkontrollierbar geworden ist und ihre Lebensqualität beeinträchtigt.

Was würden Sie dieser Patientin mit unkontrollierten Schmerzen zusätzlich zur Rehabilitation wegen ihrer OA-Progression empfehlen?