Chronic pain
Überweisung und Nachbetreuung von Patienten mit chronischen Schmerzen im Zusammenhang mit Osteoarthritis

Luca (32 Jahre)

Luca ist ein 32-jähriger Verkäufer, der in seiner Freizeit gerne wandert und sich generell aktiv und gesund fühlt (normaler BMI). Seit 6 Wochen leidet er an Schmerzen im unteren Rückenbereich und hat sich mehrfach in Ihrer Klinik vorgestellt.

Zunächst besuchte er Ihre Praxis, da sich die Schmerzen verschlimmerten und trotz anfänglicher Selbstmedikation (50 mg Diclofenac alle 8 Stunden) in das linke Bein ausstrahlten. Die Untersuchung zeigte einen positiven Lasègue-Test und verringerte Stärke im linken Bein. Paracetamol, Tramadol und Cyclobenzaprin wurden in seine Behandlung mit aufgenommen.

Nach 5 Wochen oszillierender Schmerzen trotz mehrfacher Besuche im Notdienst und mehrerer Behandlungen mit Schmerzmitteln wurde Prednison verschrieben.

Zwölf Tage nach dem letzten Besuch kommt Luca wieder und geht mit extremen Schwierigkeiten. Die Schmerzen im unteren Rücken verschlimmern sich so, dass er trotz der verordneten Medikamente nicht schlafen kann. Obwohl er nicht trainieren kann, hat er auch an Gewicht verloren. Die klinische Untersuchung zeigt dieselben Ergebnisse und es wurden weder Fieber noch weitere Symptome festgestellt.

Was ist basierend auf den verfügbaren Details die wahrscheinlichste Ursache der Schmerzen, die bei diesem Patienten auftreten?