Chronic pain
Osteoarthritisassoziiertes Schmerzmanagement bei Patienten mit Komorbiditäten

Gerard (62 Jahre)

Gerard ist ein 62-jähriger Lkw-Fahrer, der vor 5 Jahren an starken Schmerzen im linken Knie zu leiden begann. Bei ihm wurde per Röntgenaufnahme eine OA diagnostiziert. Die Schmerzen haben sich im vergangenen Jahr infolge einer peronealen Nervenverletzung durch Arthroskopie verschlimmert. Nun geht er mit Hilfe eines Stocks, aber seine Belastbarkeit ist sehr begrenzt, und er hat Schmerzen im Ruhezustand und nachts.

In seiner Krankenakte ist Folgendes vermerkt:

  • Schwerer Diabetes mellitus seit 8 Jahren (behandelt mit Insulin, Metformin und GLP1-Rezeptoragonisten)
  • Diabetische Neuropathie
  • Hypertonie und chronische Niereninsuffizienz (Behandlung mit Angiotensin-Rezeptorblockern)
  • BMI: 28
  • Klinische Befunde:
    • Blutdruck: 125/80 mmHg
    • HbA1C: 7,0 %
    • eGFR: 35 ml/min

Seine Vorgeschichte in Bezug auf Schmerzmedikamente, bisher ohne zufriedenstellende Ergebnisse:

  • Analgetika (Paracetamol, Dipyron): schlechte Wirkung
  • NSAIDs und COX2-Inhibitoren: zeigen eine gewisse Wirkung, die für Gerard aber nicht ausreicht
  • Opioidderivate: verursachten Erbrechen
  • Gabapentinoide (Gabapentin, Pregabalin) und Duloxetin: verursachten Schwindel und Schläfrigkeit
  • Escitalopram mit Physiotherapie und Gewichtsreduktion: keine relevante Verbesserung

Welche der folgenden Behandlungen würden Sie für diesen Patienten wählen?